Der Mustang

Ein Krupp Mustang mit Spitznase stand von 1951 bis 1955 in den Preislisten.
Während der Bauzeit gab es im Jahre 1954 eine Modellpflege. Bis zu diesem Zeitpunkt gestattete die Bauweise bei einem Gesamtgewicht von knapp 13 Tonnen eine Nutzlast von 6,5 Tonnen (Typ L/K/S 60), danach konnte eine Tonne mehr geladen werden (Typ L/K/S 70). Auch vom Mustang gab es wieder drei werkseitig vorgesehene Aufbauversionen als Pritschenwagen, Kipper und Sattelzugmaschine, hinzu kam eine Version mit extra langem Radstand, gekennzeichnet durch ein nachgestelltes L in der Typenbezeichnung. Das Baukastensystem der Motoren sah für den Mustang einen Vierzylindermotor mit 145 PS vor, den in Bohrung und Hub mit den Titan- und Büffel-Motoren identischen SW 4.
Insgesamt wurden 2.977 Essener Wildpferde in die Prairie der Straßen entlassen.
Mindestens vier Exemplare sind erhalten geblieben.

Essen dreht Leitern

Die erste Krupp-Drehleiter für Essen war diese 1951 gelieferte Metz DL 36 auf Krupp Mustang L 60. Unter dem Kennzeichen E-2276 stand sie bis 1973 im Dienst, bis sie schließlich bei einem Sammler aus Oldenburg landete. [ER]

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Pony-Car
Das erste Pony-Car der Welt kam nicht aus Dearborn, Michigan sondern aus Essen-Altenessen! Hier ein schön restaurierter Kipper K 70 von Helmut Hoffmann, Oberhausen. [MK]

Der Mustang für die Ferne
Einen Mustang L 70 L mit Fernverkehrshütte von 1955 besitzt Klaus Sieh aus Bilsen. [MK]

Moos-Krupp
Bei Salzgitter stand in den 1980er Jahren dieser leicht bemooste Mustang K 60, wem gehört er heute? [SM]

Selten gesehen!
Dieser Mustang K 60 von 1953 gehörte zu den ersten Krupp-Stars der Alt-LKW-Szene, heute steht er bei einem Sammler im Raum Fellbach. [SM]