Krupp Feuerwehrfahrzeuge in Essen

21 Feuerwehrfahrzeuge auf Krupp Fahrgestellen beschaffte die Essener Feuerwehr im Zeitraum zwischen 1951 und 1966. Von diesen existieren neun Stück noch heute und fast jeder eingesetzte Typ kann noch heute bewundert werden. Ein beachtlicher Durchschnitt!

Zusätzlich zu den unten beschriebenen Fahrzeugen waren dies:

- Krupp AK 701 als Metz GW3 vom Baujahr 1964, Kennung 6/3 und Zulassung E-2095

- Krupp Drache AK 80 Dr 4 als Ardelt KW 20 vom Baujahr 1956

- Krupp Widder als Pritschenlastwagen vom Baujahr 1959, Kennung 12/2 und Zulassung E-2460

 


Essen dreht Leitern
Die erste Krupp-Drehleiter für Essen war diese 1951 gelieferte Metz DL 36 auf Krupp Mustang L 60. Unter dem Kennzeichen E-2276 stand sie bis 1973 im Dienst, bis sie schließlich bei einem Sammler aus Oldenburg landete. [ER]

Essen dreht weiter
Zwei weitere Drehleitern auf Krupp Fahrgestellen nahm die Essener Feuerwehr im Jahr 1956 unter den Kennungen 3/2 und 3/3 in Betrieb. Sie basierten auf dem Krupp Mustang K 8 M 4-Chassis und trugen Metz DL 30 m-Leitern auf ihren Schultern. Von diesen beiden Fahrzeugen gelangte die Leiter mit der Kennung 3/3 und der Zulassung E-2345 nach ihrer Aussonderung 1979 in Essener Sammlerhände. [ER]

Leiter-Krupp
Im Jahr 1964 erhielt die Berufsfeuerwehr der Stadt Essen eine DL 30 h. Sie bekam die Kennung 3/1 und die Zulassung E-2186 und basierte auf dem L 801 Fahrgestell. Leiteraufbau und Staffelkabine stammten von Metz, wobei Metz die Kabinengestaltung der zahlreichen gelieferten Feuerwehrwagen auf Kurzhauber-Fahrgestellen von Mercedes-Benz adaptierte. So springt die von diesen Typen übernommene Frontscheibe dem kundigen Betrachter sofort ins Auge. Nach der Ausmusterung gelangte das Einzelstück als Leihgabe in die Obhut des Westfälischen Feuerwehrmuseums in Hattingen. [ER]

noch ohne Bild!
Schließlich bekam Essen 1966 ihre letzte Drehleiter auf Krupp-Fahrgestell. Sie war schon mit einem Cummins-Motor ausgerüstet und gehört so strenggenommen nicht mehr auf diese Seite. Unter der Kennung 3/6 und der Zulassung E-2700 wurde ein Krupp K 806 mit einer Metz DL 30 h versehen. Auch dieses Fahrzeug ist erhalten geblieben.

Rotes Tier
Ein Sattelzugmaschinen-Fahrgestell vom Typ Widder S 60 W 3 mit Metz-Aufbau als LF 16 TS ist noch heute als Traditionsfahrzeug bei der Essener Feuerwehr bzw. als Leihgabe im Hattinger Feuerwehrmuseum vorhanden. Das Fahrgestell stammt vom Baujahr 1958, der Aufbau wurde im darauf folgendem Jahr fertiggestellt. Die Kennung lautete 2/9. Mit dem kurzen Radstand und dem langen hinterem Überhang wirkt das Tier recht unproportioniert. [JH]

Rotes Löschfahrzeug I
Vier Krupp Widder als LF 16 mit Aufbau von Mayer-Hagen fanden sich im Fuhrpark der Essener Brandwächter, darunter dieser Krupp L 60.2 W 3 mit Neunase mit Fahrgestell vom Baujahr 1959 und im Jahr 1960 fertig gestellten Aufbau. Er befindet sich ebenfalls in der Sammlung des Oldenburger Sammlers. [ER]

Rotes Löschfahrzeug II
Fünf baugleiche Krupp Widder L 60.2 W 3 als Bachert LF 16 standen in Diensten der Essener Feuerwehr. Wilhelm Holzwarth aus Kaiserbach ist der Besitzer des schönen Roten vom Baujahr 1962 (Fahrgestell) bzw. 1963 (Aufbau), welcher unter der Kennung 2/4 und der Zulassung E-2649 Brände löschte. [ER]

Trocken-Löschfahrzeug I
Zwei weitere Krupp Widder mit Neunase als Bachert TroTLF 16 vom Baujahr 1963 standen ebenfalls in Essener Feuerwehrdiensten. Eines davon ist sieser mit der Kennung 1/1 und der Zulassung E-2104. Heute gehört es zur Sammlung der Essener Feuerwehr und befindet sich als Leihgabe im Hattinger Feuerwehrmuseum. [ER]

Trocken-Löschfahrzeug II
Auch das zweite Essener Bachert TroTLF mit der Kennung 1/2 hat überlebt. Bei diesem heutigen Kranwagen, ebenfalls im Besitz von Wilhelm Holzwarth aus Kaiserbach, war zum Beginn der Restaurierung leider der ursprüngliche Aufbau unrettbar verloren. [MK]

Das Ende
Nicht überlebt hat leider dieser Krupp LF 301 mit KW 12,5-Kranaufbau von Kirsten vom Baujahr 1960. Unter der Kennung 6/1 und der Zulassung E-2354 stand der Bolide bis 1982 im Einsatz. [MK]