Der Titan

Als sich in den frühen 1980er Jahren eine Nutzfahrzeugveteranenszene etablierte, galten die letzten Titanen in Deutschland nahezu als verschollen. Heute sind fünf Exemplare bekannt, wobei die meisten von ihnen eine belgische Vergangenheit haben.
Von 1950 bis 1954 lief der Titan in Kulmbach und in Essen von den Montagebändern, es gab ihn mit Radständen von 4200, 5000 und 5650 mm Länge. Ausgerüstet war er stets mit dem Motor vom Typ SW 6, der zunächst 190 PS, später dann 210 PS leistete. Die korrekte Typenbezeichnung war je nach Aufbau und Ausrüstung Titan L 80 als gewöhnlicher Straßen-LKW, Titan K 80 als Kipper sowie Titan S 80 in der Ausführung als Sattelzugmaschine. Die Zahl 80 in der Typenbezeichnung gibt die ungefähre Nutzlast an, die bei 8 Tonnen lag.
8 Tonnen Nutzlast bei 16 Tonnen Gesamtgewicht, das war das in Deutschland zulässige Maß aller Dinge, denn für den Export wurde der Titan für eine Gesamtlast von 19 Tonnen angeboten. Die schwere Ausführung der Konstruktion sowie das Gewicht der montierten Aufbauten ließ in Deutschland die Nutzlast oftmals weit unter die 8 Tonnen-Grenze sinken - und damit in für manchen Fuhrunternehmer unwirtschaftliche Bereiche.

Der Erste
Er war der erste wiederentdeckte Titan Deutschlands: Bruno Hecker aus Warstein bereiste mit ihm in den 1980ern so manch ein LKW-Treffen, so auch hier im Sommer 1986 in Castrop-Rauxel. Heute ist das Fahrzeug zwecks Restaurierung demontiert. [AL]

Erkannt?

Auf dem 1986er Treffen in Castrop-Rauxel zeigte Emil Bölling seine Neuerwerbungen: Neben dem MB L 6500 aus Österreich parkte er einen in Belgien entdeckten Titan. Doch Emil ließ sich überreden, sich von seinem Schatz zu trennen. Helmut Hoffmann aus Oberhausen kaufte ihm den Trümmer-Titan ab und restaurierte ihn in jahrzehntelanger, gründlicher Arbeit. Die bisherige kurze Hütte wich dabei dem langen Fernverkehrshaus. Das Ergebnis seiner Mühen: Ein authentisches Gespann! [AL]


Selten gesehen
Belgien muss wohl ein Paradies der Titanen gewesen sein, hier ist der nächste: Raymond Piessens besitzt diesen restaurierten Titan vom Baujahr 1952, der wohl ursprünglich bei der britischen Rheinarmee im Dienst stand. [MK;FD]