Der Büffel

Büffel - ein großer Name für einen eigentlich kleinen LKW.
Im Jahr 1951 erweiterte Krupp das Lieferprogramm um zwei leichte Typen, die unterhalb des Titan angesiedelt waren. Der kleinste Krupp-LKW war nun der Büffel, ausgelegt für eine Nutzlast von 5.000 kg bei 10.500 kg zulässigem Gesamtgewicht. Zwei Jahre nach Produktionsbeginn wurde die Nutzlast und entsprechend das Gesamtgewicht um 500 kg erhöht. Vier Radstände standen zur Auswahl, dazu werksmäßig ausgerüstete Varianten als Pritschenwagen, Kipper oder Sattelzugmaschinen. Die genauen Typenbezeichnungen waren entsprechend Büffel L 50, K 50 und S 50. Motorisiert waren die Apparate - und das macht die Sache für mich persönlich besonders interessant - mit einem Dreizylinder-Zweitaktdieselmotor. Der Motor entsprach einer Hälfte des im Titan eingebauten Sechszylinders, hatte 4.350 cm³ Hubraum und leistete 110 PS.
Etwas besonderes waren die von Krupp serienmäßig gelieferten Motormüllwagen Mü 50 und Mü 60. Der Mü 50 entsprach der Büffel-Version mit 4400 mm Radstand, allerdings mit auf 13.200 kg erhöhtem zulässigem Gesamtgewicht bei 5 Tonnen Nutzlast. Der größere Müllwagen Mü 60 entsprach im Prinzip dem stärkeren Typ Mustang, allerdings konnte aufgrund der innerstädtischen Einsatzbedingungen der schächere Motor des Büffels eingebaut werden.
Überlebt haben vier Büffel mit Spitznase, von denen drei eine kommunale Vergangenheit haben. Zwei Sprengwagen gehören dazu sowie einer der "Motormüllwagen" vom Typ Mü 50. Seine heutige Verwendung als Sattelzugmaschine verschweigt allerdings seine Reinemacher-Vergangenheit.

Leichter Lastwagen
Bei der Spedition Hermann Bisquolm im bayrischen Reichertsheim existiert dieser Krupp Büffel L 50 von 1955 - also die verstärkte Ausführung - im klassischen Aussehen eines Lastwagens der 1950er Jahre. [MK]

Feuerwehr-Benzinsprengwagen
Dieser 1954er Büffel L 50 mit Schörling-Aufbau als Straßensprengwagen trug bei seiner Erstbesitzerin, der Stadt Lünen die Zulassung LÜN-216. Innerhalb der Stadtverwaltung wurde er an die Feuerwehr weitergereicht, die ihn als Tanklöschfahrzeug einsetzte. Schließlich erwarb ihn ein Sammler aus Lage / Lippe und verwandelte ihn in einen Gasolin-Tankwagen. [MK;MK]

Die Ringe von Wanne-Eickel
So muss ein Sprengwagen aus den 1950er Jahren Jahren aussehen! In seinem betont unauffälligem dunkelgrün hielt sich der wackere Scherge bis Ende der 1980er Jahre mit dem Reinigen der Wanne-Eickeler Marktplätze über Wasser. Als eines der letzten Kommunalfahrzeuge der seit 1975 unter Herner Verwaltung stehenden Stadt Wanne-Eickel (Herne 2) trug er bis zu seiner Ausmusterung das Kennzeichen WAN-219. Im Gegensatz zu seinem oben gezeigten Kumpel ist auf diesem Krupp Büffel L 50 von 1955 ein Kuka-Aufbau montiert. Das Fahrzeug gehört zur umfangreichen Sammlung von Helmut Hoffmann aus Oberhausen. [MK]

Krupp Müll?
So sah der Krupp Mü 50 von Lothar Göhring aus Essen aus, bevor er 2005 in neuem Glanz erstrahlen durfte. Der ehemalige Müllwagen leerte mit dem Kennzeichen MH-246 in Mülheim/Ruhr die Abfalltonnen. [SM]