Der Widder

Die dritte Auflage des Widder aus dem Jahr 1959 hatte nun endlich eine Hütte als Ganzstahl-Konstruktion, aber immer noch mit geteilter Frontscheibe. Außerdem betrug die Kraft der drei Zylinder nun 126 PS und auch die Stupsnase wurde neugestaltet. Um den neuen LKW von seinen Vorgängern zu unterscheiden, hieß er nun Krupp Widder L/K/S W 60.2 W 3. Erst im Jahre 1963 wurde der kleinste Krupp-LKW aus den Listen gestrichen.

Der blaue Krupp
Das Technische Hilfswerk beschaffte zwischendurch immer auch ein paar Exoten, zu denen auf jeden Fall dieser Krupp Widder L 60.2 W 3 aus dem Jahre 1960 gehört. Dankenswerterweise landete dieser Koffer-LKW nicht in den Händen irgendeines Globetrotters sondern bei Heinz Ehls in Mannheim. Dort wird er so erhalten, wie er geliefert wurde. [MK]

Rotes Löschfahrzeug I

Vier Krupp Widder als LF 16 mit Aufbau von Mayer-Hagen fanden sich im Fuhrpark der Essener Brandwächter, darunter dieser Krupp L 60.2 W 3 mit Neunase mit Fahrgestell vom Baujahr 1959 und im Jahr 1960 fertig gestellten Aufbau. Er befindet sich ebenfalls in der Sammlung des Oldenburger Sammlers. [ER]

Hier geht es zum Spezial: Krupp Feuerwehrfahrzeuge


Rotes Löschfahrzeug II

Fünf baugleiche Krupp Widder L 60.2 W 3 als Bachert LF 16 standen in Diensten der Essener Feuerwehr. Wilhelm Holzwarth aus Kaiserbach ist der Besitzer des schönen Roten vom Baujahr 1962 (Fahrgestell) bzw. 1963 (Aufbau), welcher unter der Kennung 2/4 und der Zulassung E-2649 Brände löschte. [MK]

Hier geht es zum Spezial: Krupp Feuerwehrfahrzeuge


Trocken-Löschfahrzug I

Zwei weitere Krupp Widder mit Neunase als Bachert TroTLF 16 vom Baujahr 1963 standen ebenfalls in Essener Feuerwehrdiensten. Eines davon ist sieser mit der Kennung 1/1 und der Zulassung E-2104. Heute gehört es zur Sammlung der Essener Feuerwehr und befindet sich als Leihgabe im Hattinger Feuerwehrmuseum. [ER]

Hier geht es zum Spezial: Krupp Feuerwehrfahrzeuge


Trocken-Löschfahrzug II

Auch das zweite Essener Bachert TroTLF mit der Kennung 1/2 hat überlebt. Bei diesem heutigen Kranwagen, ebenfalls im Besitz von Wilhelm Holzwarth aus Kaiserbach, war zum Beginn der Restaurierung leider der ursprüngliche Aufbau unrettbar verloren. [MK]

Hier geht es zum Spezial: Krupp Feuerwehrfahrzeuge


Einer der Letzten
Einer der letzten noch im alltäglichen Einsatz befindlichen Krupp-Lastwagen war dieser Widder K 60.2 W 3 von 1959, bis er schlußendlich in einer Oberhausener Sammlung landete. [MK]