Der 701

Der Krupp 701 war die letzgebaute Ausführung der alten Krupp-Hauber und einer der letzten Typen mit Zweitakt-Dieselmotor. Von 1959 bis immerhin 1964 stand er in den Preislisten als L bzw. K 701. 145 PS leistete sein 4.752 cm³ Hubraum aufweisender Vierzylindermotor. 7,3 Tonnen Nutzlast konnte das Fahrgestell schultern, dann wog die Fuhre 12,5 Tonnen. Ebenfalls lieferbar war ein Allrad-Kipper AK 701.
Aufgrund der langen Bauzeit bis in die 1960er Jahre haben von diesem in 2.742 Exemplaren gebauten Typ relativ viele Fahrzeuge überlebt.

Zug-Krupp
Als Zugmaschine hergerichtet ist dieser L 701 von Theo Eichenauer aus Freudenberg. [MK]

Kipp-Krupp I
K 701 von Herrn Wortmann aus Schmallenberg, später verkauft an Decker & Hruschla aus Varel. [MK;AL]

Kipp-Krupp II
Ein weiterer K 701 von 1963 gehört Wolfgang Riek aus Lorch-Waldhausen. [MK]

Allrad Kipp-Krupp I
Krupp AK 701, nun in Oberhausener Hand. [MK;MK]

Allrad Kipp-Krupp II
Krupp AK 701, diesmal mit Ausbuchtungen in der Stoßstange. [FD]