Ein paar Worte vorab

Im November 2005 hatte ich die Idee zu diesen Seiten, anhand von erhaltenen Krupp-LKW die Typengeschichte dieses Herstellers nachzuzeichnen. Insbesondere die herrlich klingenden Zweitakt-Dieselmotoren faszinieren mich, kein Wunder denn schießlich bin ich in einem ebenfalls zweitaktendem DKW groß geworden. Auf diesen Seiten beschränke ich mich daher auf Krupp-LKW mit den entsprechenden Motoren. Die früheren Fahrzeuge mit Junkers-Gegenkolbenmotoren sowie die Spätwerke mit Cummins-Herzen bleiben daher zunächst ebenso unberücksichtigt wie die Vorkriegsfahrzeuge. Leider haben keine Krupp Omnibusse mit Zweitaktmotor überlebt bzw. befinden sich noch nicht in vorzeigbarem Zustand, so dass diese hier auch fehlen. Aber für solche Zwecke gibt es die Rubrik "Spezial", in der von Zeit zu Zeit historische Aufnahmen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten zu sehen sind. In den einzelnen Rubriken gibt es manchmal auch mehrere Fotos desselben Fahrzeugs zu entdecken, die zum beliebten Vorher-Nachher-Vergleich einladen.

Die laufend veränderten Typenbezeichnung und die optische Gleichheit mancher Fahrzeuge führt den Interessierten oft auf Glatteis, wenn es darum geht vor welchem Krupp man denn eigentlich steht. Daher gilt:

 

An der Nase sollt Ihr sie erkennen!

 
Zur besseren Übersicht habe ich daher die Fahrzeuge anhand ihrer charakteristischen Motorhauben in Schubladen gesteckt.
 
- Die Spitznasen: Büffel, Mustang und Titan, Baujahre zwischen 1950 und 1955
- Die Flachnasen: Elch, Büffel, Widder, Mustang und Tiger, Baujahre zwischen 1954 und 1959
- Die Neunasen: Elch, Büffel, Widder, Mustang, Tiger sowie 701 und 801, Baujahre zwischen 1959 und 1964
- Die Stahlnasen: Drache, Cyklop und Gigant, Baujahre zwischen 1951 und 1968
- Die Panoramas: 401, 501, 601, 801, 901, 1001 sowie 301 und 302, Baujahre zwischen 1959 und 1964