I Bauserien |
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Tw 261 bis 271; 275 bis 282; 294 bis 296 |
1957 |
Tw 283 bis 293 |
1958 |
Tw 272'' bis 274''; 297 bis 298 |
1959 |
Tw 1 bis 16 |
1961 |
Tw 17 bis 32 |
1962 |
Tw 33 bis 36 |
1967 |
Tw 37 bis 47; 620 |
1968 [Abweichende Daten von Tw 620 in eckigen Klammern] |
Tw 48 bis 53 |
1969 |
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II Maße und Gewichte |
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Länge über Blech |
20.100 mm [14.100 mm] |
Breite über Blech |
2.200 mm |
Höhe über Blech |
3.300 mm |
Fußbodenhöhe |
880 mm, Höhe der ersten Stufe über SO 400 mm, zwei Einstiegsstufen á 240 mm |
Fußbodenhöhe auf den Plattformen |
680 mm, Höhe der ersten Stufe über SO 400 mm, eine Einstiegsstufe á 280 mm |
Drehzapfenabstand |
2*6.000 mm [1*6.000 mm] |
Drehgestellachsstand |
1.800 mm |
Achsfolge |
B'2'B' [B'2'] |
Leergewicht |
22.640 bis 23.780 kg, je nach elektrischer Ausrüstung |
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III Antrieb |
je ein Motor für Drehgestell 1 und 3 [ein Motor für Drehgestell 1] |
Motorhersteller / Motortyp |
Garbe-Lahmeyer BG 75 dmff (in Tw 261 - 274, 272'' - 274'', 1 - 8, 17 - 27) |
SSW GB 199/21a (in Tw 275 - 298, 1 - 16, 28 - 32) |
SSW MB 202/21 bzw. 1KB 2021-0 MA02 (in Tw 33 - 53, 620) |
Garbe-Lahmeyer BGK 75-37,5 ff (in Tw 47) |
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Leistung |
100 kW; 94 kW; 140 kW; 150 kW |
Betriebsspannung |
600 V + 20% - 30% = 420 V min. bis 720 V max. |
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IV Steuerung |
je ein Fahrschalter auf jedem Fahrerstand |
Steuerungsart |
elektromagnetische Schützensteuerung, Steuerstrom durch 24 V-Kleinspannungsanlage |
Fahrschaltertyp |
SSW K 7761-3 |
Einbauort |
stehend auf Plattform |
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V Bremsen |
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Betriebsbremse |
Motorbremse generatorisch |
Schienenbremse |
je zwei Bremsmagnete pro Drehgestell, Steuerstrom 600 V |
Solenoidbremse |
je eine Solenoidbremse pro Triebdrehgestell, Steuerstrom 600 V (später ausgebaut) |
Feststellbremse |
je eine Rastenhebelbremse pro Fahrerstand, wirkend auf das jeweils erste Drehgestell (später ausgebaut); ab 1967 ersetzt durch Federspeicherbremse |
Fahrgastnotbremse |
je zwei Notbremszuggriffe pro Wagenteil, Wirkung auf Schienenbremse |
Sandstreuer |
8 Sandstreuer, je zwei vor den Achsen 1 und 5 [3], Betätigung der Streuer vor Achse 5 [3] durch Solenoide, der Streuer vor Achse 1 durch Gestänge |
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VI Ausrüstung Fahrgastraum |
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Heizung Fahrgastraum |
600 V Widerstandsheizkörper (Nutzstrom) und Frischstromheizstäbe, eingebaut in Heizkanal |
Heizung Fahrer- und Schaffnerstand |
600 V Frischstrom, separat geschaltet in entsprechenden Geschränken |
Beleuchtung |
zwei Beleuchtungsstromkreise in Z-Schaltung, Beleuchtung durch Glühlampen |
Lautsprecheranlage |
vier Lautsprecher in den seitlichen Rundungen der Wagendecke, Mikrofon am Schaffnerplatz bzw. später am Fahrerplatz |
Türen |
Bedienung der Türen durch Fahrer und Schaffner jeweils in ihrem Wagenteil, je nach Lage der Haltestellen durch Türwahlschalter auf links und rechts schaltbar. Nach Umbau auf Einmannbetrieb schaltbar auf Türfreigabe (Fahrgastselbstbedienung, für Türen 2 bis 4), Tür 1 schaltbar durch Fahrer |
Türsicherung |
Druckkontakte in Türgummis, Trittstufenkontakte an Türen 2 und 3, später ersetzt durch Türschranken an Türen 2, 3 und 4 |
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VII Kapazität |
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Fahrgastplätze |
42 Sitze, ab Tw 48 46 Sitze |
Gesamt |
179 Plätze |
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VIII sonstige Ausrüstung |
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Zugsicherung bei Tw 33 - 53 und 295 |
Einbau ab 1983 bei Tw 33 - 53 und 295, Totmanneinrichtung und Fahrsperre |
Weichensteuerung |
Umbau ab 1983 bei Tw 33 - 53, 290 und 295 auf Tastensteuerung |
Entwertersteuerung |
Einbau bei allen Tw |
Funksprechanlage |
Einbau bei allen Tw ab 1965 |