Aleksandras dritter Blick über die Betriebsgrenze

Und da wir beim MB O 305 stehen geblieben sind, hier nun der Nächste:

Für Hochbahnsteige...
Damit die Gangway auf dem Luxenburger Flughafen auch am Shuttle-Bus andocken kann, erhielt dieser MB O 305 der Luxair im hinteren Bereich eine zusätzliche dritte Tür. Oder ist das doch bloß der Zugang zum Gepäckabteil???

Heavy Duty
Um Besuchergruppen in die ausgedehnten Tagebaugebiete der Rheinbraun zu befördern, werden solche geländetauglichen LKW mit Omnibusaufbauten eingesetzt. Solcherart werden ebenfalls Rheinbraun-Mitarbeiter transportiert, freilich weniger komfortabel mit kleineren Fahrzeugen.

Ein Bahnbus
Ein ehemaliger Bahnbus, korrekter ein ehemaliger Westerwaldbahnbus, steht hier in Diensten der allseits bekannten Firma Lingner aus Wattenscheid. Der Magirus-Deutz 230 L 120 ist vom Baujahr 1973.

Ein Echter
Zu sehen gibt es diesmal einen echten Bahnbus, DB 23-111. 1981 zusammen mit DB 23-110 beschafft und zunächst im Raum Frankfurt/Main im Einsatz, verschlug es ihn in seinen letzten Lebensjahren zum GBB Augsburg, er wurde auch noch von der Nachfolgegesellschaft Regionalbus Augsburg übernommen. Es waren übrigens die letzten beiden Setra S 130 S für die Bundesbahn.

Rätsel für Fortgeschrittene: Was ist das für ein Bus?
Richtig! Einer der raren MAN CR 160 steht hier im Bereich des Luxenburger Hauptbahnhofes. Dieser Typ befand sich in den 1970er Jahren kurzzeitig im Lieferprogramm von MAN, die Ikarus-Verwandtschaft ist deutlich zu erkennen!

Rätsel für noch weiter Fortgeschrittene: Und was ist das?
Das ist ein italienischer Nurtürbus. Kaum als solcher zu erkennen, ist es doch ein MAN, nämlich ein MAN SG 292 F mit Portesi-Aufbau. Wie die zweisprachigen Aufkleber verraten, steht er im Einsatz in Südtirol, genauer in Bozen!

Alles Fit?
Das Gesundheitsamt der Stadt Bochum überprüfte die Gesundheit der Bochumer Bürger lange Zeit mit diesem Setra S 140 ES. Erst in den 1990er Jahren waren dann alle Bochumer gesund und der Bus wurde in die Ukraine verschenkt!

Was für ein Typ?
Auch heute noch ist sich die Autorin unklar darüber, was sie dort eigentlich fotographiert hat. Fakt ist lediglich, daß es sich hierbei um einen Vetter Doppeldecker handelt und das noch ein baugleiches Fahrzeug gefertigt wurde. Bloß wie darf man den Bus anreden? Etwa doch Vetter 12 SHD?

Überlänge
Noch bevor überlange Solofahrzeuge allgemein in den Verkehr gebracht werden durften, preschte Mercedes vor und baute insgesamt vier 13,7 Meter lange Busse aus der O 405 N-Baureihe. Einer stand auf der IAA 1996 und drei "Serienfahrzeuge" folgten darauf: Ein "normaler" MB O 405 NÜL, ein MB O 405 NÜL mit zwei breiten Einstiegen und ein MB O 405 NL. Bei dem Gezeigten handelt es sich um den "breiten" NÜL.

Überkürze
Bei diesem scheinbar normalen Neoplan-Gelenkbus liegt die Würze in der Kürze: Als Neoplan N 4018/3 ist es ein verkürzter N 4021/3, auf besonderen Wunsch gebaut für die Stadtwerke Wilhelmshaven!